Es ist vermutlich der Traum eines jeden Bowling-Fans, einmal im Mutterland dieses wunderbaren Sports eine Partie zu spielen. Dazu eignet sich wohl kaum ein anderer Bundesstaat der USA besser als Florida. Der Sunshine State an der Ostküste des Landes ist das Urlaubs- und Entertainment-Mekka der Amerikaner. Hierher zieht es sie, um die schönsten Strände des Landes, das tropische Wetter und die Fülle an Aktivitäten zu genießen. Es kommt auch nicht von Ungefähr, dass sich einer der weltweit größten Häfen für Kreuzfahrtschiffe in Fort Lauderdale befindet. Ein Ort mit großer Ausstrahlung.

Wo kann am besten Bowling gespielt werden?

Das Epizentrum der guten Unterhaltung zieht sich von Miami bis hinunter nach Fort Lauderdale und noch ein Stück darüber hinaus. Hier wurde vor wenigen Jahren die gesamte Uferpromenade umgebaut und in eine nie enden wollende Flaniermeile verwandelt. An dieser reihen sich nun Bars, Cafés, Restaurants und diverse Bowlingcenter aneinander, die schöner kaum liegen könnten.

Der Ocean Drive ist eine wahre Spielwiese der Unterhaltung. Der breit angelegte Weg zwischen Strand und Straße ist dazu eine reizvolle Bühne für alle, die sehen und gesehen werden wollen. Auf der einen Seite tummelt sich das Geschehen auf dem Strand, auf der anderen Seite liegen die Gastronomiebetriebe mit ihren offenen Terrassen und Tanzflächen. Dazwischen, auf der Straße, reihen sich die getunten Autos der „Jungs“ aneinander, die sich auch ein wenig in der Aufmerksamkeit sonnen wollen.

Hier sind auch beim Bowling Bikinis angesagt

Für Männer empfehlen sich die Boardshorts, für Frauen sollten es Bikinis sein. Das Sehen und Gesehen-Werden gehört am Ocean Drive fest zum Unterhaltungsprogramm, dementsprechend ist der Boulevard auch eine Art Catwalk. Die Bikinis sollten also gut ausgewählt sein und perfekt sitzen. Dieser Ort ist am ehesten mit der Copa Cabana zu vergleichen, dort sind Bikinis ebenfalls das wichtigste Kleidungsstück für Frauen.

In den Bowling-Center entlang des Boulevards herrscht eine lockere Kleiderordnung. Getragen werden darf, was gefällt und die Bahnen nicht beschädigt. Die Kombination aus Bikini und Bowlingschuhen gibt wohl nur in Florida und lockert den Sport deutlich auf.

Sport getrieben wird hier überall

Neben den Bowling-Centern gibt es überall Beachvolleyballfelder, Open-Air Fitnessstudios, in denen ebenfalls in Badehosen und Bikinis trainiert werden darf. Dazu kommen natürlich die Surfer, die Jogger, die Inlineskater und die Kitesurfer.

Ein Tag vergeht hier wie im Flug. Bei Einbruch der Dunkelheit warten auch die Bowling-Center mit besonderen Attraktionen auf. In der Hochsaison kann man sich fast täglich bei einem Turnier anmelden und an den Wochenenden werden die Bowlingbahnen zu Diskotheken. Bei wummernden Beats und einer aufwendigen Lichtanlage kann dann Bowling gespielt werden.

Die fantasievolle Beleuchtung der Bahnen eignet sich eher nicht dazu, persönliche Rekorde aufzustellen, die Ablenkung ist denn doch zu groß ist. Was zählt und vielen Besuchern gefällt, ist die gesamte Atmosphäre. So gelassen, so offen und vergnügt erlebt man Amerika nicht überall, deshalb sind Miami und seine Bowling-Center immer einen Besuch wert.