So uramerikanisch das Bowling auch immer gewesen ist, seinen größten Boom erfuhr es in Japan. Ganz besonders in den 1960er- bis in die 1980er-Jahre hinein war Bowling in Japan ein Sport der Superlative. Im Land der aufgehenden Sonne gab es zu jener Zeit über 120.000 Lanes verteilt auf das ganze Land.

Über 500 Lanes in einem Center

Im Tokyo World Lanes Bowlingcenter waren ganze 512 Lanes verteilt auf mehrere Etagen. Das Interesse am Bowling ließ jedoch in den letzten Jahre nach. Dennoch gilt dieses Bowlingcenter bis heute als das größte aller Zeiten. Aktuell sorgt das >Nagoya Grand Bowl für die nötigen Rekorde, doch ist es merklich kleiner. Das größte Bowlingcenter der Welt auf einer einzigen Etage gibt es ebenfalls in Japan.

Ohne Säulen

Im Inazawa Grand Bowl ist man immer noch sichtlich stolz darauf, über 116 Lanes nebeneinander zu haben, ohne dass diese durch nur eine Säule getrennt sind. Die Deckenkonstruktion wurde speziell für diesen Rekord entworfen. So wird ein barrierefreier Blick über die gesamte Anlage von besagten 116 Brunswick-Lanes ermöglicht. Das Inazawa Grand Bowl konnte der nachlassenden Nachfrage erfolgreich trotzen und ist bei den Japanern ein immer noch beliebter Ort der Freizeitgestaltung.