Neben den richtigen Bällen sind es die Schuhe, die von großer Bedeutung für einen erfolgreichen Wettkampf sind. In der Anlaufzone (Approach) ist der letzte Abschnitt, kurz vor der Foullinie, besonders glatt poliert. Dies ist wichtig, da der letzte Schritt beim Anlauf ein Gleitschritt ist, der Spieler gleitet also auf der Sohle der Schuhe, wenn er den Ball mit dem richtigen Spin auf seine Reise schickt.

Stabilität ist ausschlaggebend

Damit der Ball auch wirklich genauso auf die Lane gesetzt wird, wie es sich der Spieler wünscht, braucht es Stabilität. Der Schuh muss für ein sanftes Gleiten sorgen, das allerdings auch nicht zu rutschig sein darf, damit die Foullinie nicht überquert wird.

<p>Der Sohle des Schuhs kommt somit eine besondere Aufmerksamkeit zugute, sie besteht bei den günstigen aus einem relativ einfachen Kunststoff oder in manchen Fällen auch aus Teflon. Der Profi jedoch besitzt Schuhe, bei denen er Sohlen und Absätze immer wieder wechseln kann, um sich der Bahn perfekt anzupassen. Oftmals wird auf dem Absatz dann ein Material eingesetzt, das abbremst, und er rutscht nur auf der Sohle. Auf diese Weise kann die Anlaufzone in ihrer Gänze genutzt werden, um die nötige Energie auf den Ball zu übertragen. Gleichzeitig wird sichergestellt, dass der Spieler die Foullinie nicht übertritt.